Syberia 1 - Auf den Spuren von Hans Voralberg

Der erste Teil der Syberia-Reihe könnte auch den Untertitel ‚Auf den Spuren von Hans Voralberg‘ tragen, denn genau das beschreibt das Abenteuer des Point-and-Click-Games aus dem Jahr 2002.Im folgenden Blogeintrag gehe ich auf die Orte meiner Lieblingsspielwelt sowie die hinterlassenen Spuren des grandiosen Erfinders Hans Voralberg, den die Protagonistin Kate Walker im ersten Teil der Spielereihe finden soll, ein. Ich erzähle bewusst nicht die komplette Handlung des Spiels nach, denn darum soll es hier nicht primär gehen, jedoch kann und möchte ich diesen Artikel nicht vollkommen Spoilerfrei gestaltet, sondern mit für mich besonderen Details der Geschichte schmücken.

Valadiléne

Die Hauptstraße von Valadiléne mit den Alpen im Hintegrund und dem Voralberg-Answesen auf der rechten Seite.

Der Leseautomat des Notars.

Die Automaten

Überall in Valadilène lassen sich Automaten entdecken, die die Familie Voralberg entworfen haben und die Kultur und das Leben der Stadt auf einzigartige Weise prägen. Diese Automaten sind nicht nur mechanische Wunderwerke, sondern auch Symbole für die Bedeutung der Feinmechanik und Industrie sowie für den Stolz der Stadtbewohner. Der Lese-Automat beim Notar und der Begrüßungsautomat auf dem Dach der Pension, der den Hut lüftet, wenn ein Gast ankommt, sind nur einige der vielen Automaten, die es schaffen, eine fast magische Atmosphäre in der französischen Kleinstadt zu erschaffen. Die Bewohner von Valadilène sind stolz auf ihre Automaten und die Manufaktur, wie aus Gesprächen und der Lokalzeitung deutlich wird. Sie tragen nicht nur zu einer Atmosphäre der Bewunderung für die Mechanik der Automaten bei, sondern auch zu einer tiefen emotionalen Bindung an die Familie Voralberg und deren Erbe.

Ein Blick in die Manufaktur Voralberg mit den mechanischen Förderbändern und Vogelautomaten. 

Das Mausoleum der Familie Voralberg mit einem Automaten auf dem Dach und einem Geheimnis in der Tiefe.

Die Stadt

Die kleine Stadt Valadilène in den französischen Alpen ist nicht nur der Heimatort der Familie Voralberg, sondern auch ein zentraler Ort in der Erzählung von Syberia.

In der idyllischen Landschaft rund um Valadilène befindet sich auch die Höhle, in der Hans seinen schrecklichen Sturz erlebte, der sein weiteres Leben beeinflusste. In dieser versteckten Höhle mitten in den französischen Alpen finden sich faszinierende Mammutzeichnungen der Youkol, die in Hans wohl seine Faszination zu Mammuts weckte.

Die Stadt selbst ist von einer tiefen historischen Bedeutung durchzogen, da sie sowohl die Familie Voralberg als auch deren Erfindungen und die damit verbundene industrielle Entwicklung tief geprägt und vorangebracht hat.

Rückblende von Hans uns Anna in der Höhle.

Das Voralberg-Gelände

Eingangsbereich des Voralberg-Geländes

Auch das imposante Anwesen der Voralbergs – mit Irrgarten, Herrenhaus, Fabrikgelände und Bahnhof – spiegelt das große Erbe und die Geschichte der Familie wider, das bis ins 8 Jahrhundert zurück geht, jedoch nicht ohne Konflikte und Tragödien bleibt.

Besonders die Tagebucheinträge von Anna, die Hans Unfall in der Höhle und sein späteres Verschwinden dokumentiert, werfen einen tiefen Blick auf die Beziehung zwischen den Geschwistern und die Probleme, die mit dem Erbe und der Verantwortung einhergingen.
Annas aufopfernde Pflege für ihren Bruder und das Angenommene Erbe, die Fabrik ihres Vaters Rudolph weiterzuführen, veranschaulichen die emotionale und praktische Last, die Anna für ihre Familie trug. Der Umgang von Rudolph mit Hans – distanziert und mit einer großen Portion Enttäuschung über seinen Geisteszustand einer kleinen Priese Stolz über sein mechanisches Geschick – wird durch Annas Einträge nacherzählt und bietet tiefgehende Einblicke in die Familientragödien. Ich empfehle allen, die das Spiel spielen wollen, sich Zeit für das Lesen des Tagebuchs zu nehmen, da es so viel über die Hintergründe der Familiendynamik und über Hans als Person verrät und den gesamten Spielverlauf noch lebendiger werden lässt.

 

Barockstadt

Der Campus der Universität Barockstadt mit gigantischen Mamuts

Die Charaktere von Barokstadt empfinde ich auf besondere Art und Weise anstrengend: Die Dialoge mit den traditionsbewussten, altbackenen Vorsitzenden der Universität lassen mich akademische Laufbahnen der Institution anzweifeln, ein profitorientierter Schiffsführer, der eine interessante Mischung an Sprachen innerhalb eines Satzes spricht, lässt mich meine Sprachkenntnisse überdenken und ein schwerhöriger Paläontologe, der sich auf Mammuts spezialisiert hat, gibt mir eine Vorlesung in einem Hörsaal, der mit vier Studenten wohl seine höchste Anwesenheitszahl erreicht hat. Der Paläontologie-Professor gibt uns spannendes Wissen über Mammuts und das Volk der Youkol mit auf unsere Reise, das für den zweiten und dritten Teil der Syberia-Reihe sicherLish noch relevant wird.

Die Stadt

Barockstadt ist eine Universitätsstadt mit einer beeindruckenden Architektur im Barockstil, die vom akademischen Leben und der Wissenschaft geprägt ist. Die Gebäude erinnern an große europäische Universitätsstädte, was eine eher ruhige, konzentrierte Stimmung erzeugt. Besonders lebendig hingegen wirkt der prächtige Bahnhof: Denn dieser ist gleichzeitig ein Aviarium, die einzigartige Attraktion von Barockstadt, die sich der Erforschung und Haltung von exotischen Vögeln widmet.

Kate im Gespräch mit dem Bahnhofsvorsteher von Barockstadt

Ein Easter-Egg dieses Kapitels sind mehrere Anspielungen auf ein anderes Spiel des Schöpfers Benoit Sokol mit dem Titel Amazone.

 
 

Auf den Spuren von Hans Voralberg in Barockstadt:

Hans hat einige Jahre hier studiert und lediglich Paläontologie-Vorlesungen besucht. Er hat für die Universität einige Automaten gebaut, darunter den Musikpavillion und den Adler-Automat. Durch das Bauen seiner Automaten hat er ein Abkommen mit den Universitätsvorsitzenden geschlossen, damit er die für ihn relevanten Uni-Veranstaltungen besuchen darf, da ihm die Zulassungsqualifikation aufgrund seines nicht vorhandenen Schulabschlusses und seiner geistigen Einschränkung gefehlt hat. Er belegte nur Kurse der Paläontologie und strebte keinen Abschluss an. Hans verließ Valadiléne mit Wissensdurst und seiner Mission im Hinterkopf, dessen Ziel er durch das Studium der Mammuts in Barockstadt ein Stückchen näher scheint. Sobald er alles, was es dort über Mammuts zu erfahren gab wusste, verließ er die Universität und zog weiter.

Der Universitätsvorstand: Die Vorsitzenden der Universität sind seit über 50 Jahren im Amt, was den Stillstand und Verfall der wissenschaftlichen Institution für mich mitbegründet.

 

Komkolzgrad

Der Bahnhof von Komkolzgrad.

Die Stadt

Komkolzgrad ist eine verlassene sowjetische Industriestadt, die früher ein wichtiges Zentrum für Kohle- oder Erzabbau war. Der Schauplatz ist der düsterste im ersten Syberia-Spiel. Dieser verlassene Industriestandort strahlt eine bedrückende Stimmung aus, die sich stark von den anderen Spielorten abhebt. Der Ort zeichnet sich durch massive, rostige Maschinen und Monumente des Sozialismus aus, darunter der riesige Schienen-Automat mit Hammer und Meißel. Die Fabrik und die Umgebung sind von einem starken industriellen, fast steampunk-artigen Design geprägt. Komkolzgrad verbindet realistische industrielle Elemente mit der fantastischen Automatisierung, die ein Markenzeichen von Hans Voralberg ist. Die gesamte Umgebung wirkt trostlos und unterstreicht die Isolation, die ein wiederkehrendes Thema des Spiels ist. An Komkolzgrad zeigt sich auch die Entwicklung von Fortschritt zu Verfall: Die industriellen Zentren, die einst Sinnbilder von wirtschaftlicher und industrieller Macht waren, sind zu verlassenen und unbrauchbaren Flecken der Geschichte geworden. Der Ort ist auch einer der wenigen, an dem Kate Walker körperliche Bedrohung erfährt, was die Spannung erhöht.

Auf den Spuren von Hans Voralberg in Komkolzgrad:

Hans hat in Komkolzgrad mehrere Automaten für die lokale Industrie und Forschung gebaut. Einige dieser Automaten finden sich in der Fabrik und dienten dazu, die menschlichen Arbeitskräfte zu entlasten oder zu ersetzen. Hans Voralbergs Automaten haben im Universum von Syberia einen erheblichen Einfluss auf die Industrierevolution, was insbesondere in der verlassenen Fabrik in Komkolzgrad zu erkennen ist. Auch für die Forschung hat er hier einen erhebLishen Beitrag geleistet, mit dem Programm XP25: Das Projekt Voralberg für Tests von einen federbetriebenen Abschussmechanismus. Hans arbeitete mit einem Team im Kosmodrom, dem Projekt für die Weltraumkommission, das jedoch 1979 eingestellt wurde, unter anderem, da „die Arbeiten von Hans Voralberg zu keinem konkreten, die militärischen und weltraumtechnischen Interessen unseres Landes fördernden Ergebnis führen“, denn Hans weigerte sich, die Rakete mit einem Nuklearsprengsatz auszustatten. Sein Anliegen war schon seit seiner Kindheit in Valadiléne, Menschen mit seinen Automaten zu helfen und ihnen das Leben schöner oder leichter zu machen. Sobald Hans erkannte, dass sein Werk und seine Automaten dazu genutzt werden sollten, Menschen zu schaden, verließ er Komkolzgrad.

Federbetriebener Abschussmechanismus einer Kosmonautenrakete.

 

Aralbad

Die Stadt

Aralbad ist ein recht verlassener Kurort am Meer, der in vergangenen Zeiten ein luxuriöses Ziel für wohlhabende Gäste war. Bei Kate Walkers Besuch ist der Kurort weitgehend verfallen und menschenleer. Das Hotel im Jugendstil war früher ein renommiertes Hotel mit einem angeschlossenen Spa-Bereich. Die Umgebung ist geprägt von stürmischen salzigen Winden und einem rauen Küstenklima, dass besonders an der Strandpromenade zur Geltung kommt. Der Blick auf das Meer verstärkt das Gefühl der Melancholie und Abgeschiedenheit.
Der Verfall des Ortes symbolisiert den Niedergang des Glanzes vergangener Zeiten und passt zur melancholischen Gesamtstimmung des Spiels.

Die verlassene Strandpromenade von Aralbad. 

Auf den Spuren von Hans Voralberg in Aralbad:

Nach seinem Aufenthalt in Komkolzgrad, wo er sich zunehmend von den militärischen und kriegerischen Zielen seiner ehemaligen Verbündeten distanzierte, suchte Hans Voralberg Erholung und Heilung in Aralbad. Die gesundheitlichen Probleme, die er aufgrund des giftigen Rauchs in Komkolzgrad entwickelte – insbesondere starker Husten – führten dazu, dass er die heilenden und beruhigenden Qualitäten des Kurortes suchte und auch mehr zu sich selbst zurück fand, indem er sich wieder auf sein eigenes Ziel, die Suche nach dem Mamuts konzentrierte. Dabei hat er jedoch auch in Aralbad Spuren mit seinen Automaten hinterlassen: So baute er im Hotel eine Piano-Bar, einen besonderen Automaten, der Musik und Cocktails vereinte: Durch das Drücken der Tasten auf der Klaviertastatur werden die verschiedenen Zutaten eines Drinks zusammengemischt und die Gäste dabei mit der musikalischen Interpretation des jeweilgen Drinks unterhalten. Zudem konstruierte er den Pflegeautomaten James, der Helena Romanski hilft, ihren Alltag zu bestreiten. Helena sprach in den besten Tönen von Hans und gestand Kate gegenüber sogar ein, ihn geliebt zu haben. Die Zeit in Aralbad und seine Erfindungen spiegeln nicht nur Hans mechanische und menschliche Entwicklung wider, sondern auch sein Anliegen, Automaten für das Wohl der Menschen, die ihm nahestehen und nicht für die Zerstörung von Natur und Menschheit einzusetzen.

Die Quest in diesem Ort besteht darin, die Opernsängerin Helena Romanski, die mit ihrem Pflegeautomaten James noch immer als Dauergast im Kurhotel lebt, davon zu überzeugen, in der Fabrik in Komkolzgrad zu singen.

Kate auf der Strandpromenade in Aralbad mit Helena Romanski.

- Woran ich bei dem Bild denken musste:
“Bist du meine Mami?” - Doktor Who S1F9

Rezept für den Blue Helena Cocktail.

Kate an der Piano-Bar mit Helena Romanski und ihrem Pflegeautomaten James. 

Reflexion:

Die Suche nach der Wahrheit über Hans Voralberg hat nicht nur die Entdeckung des Erfinders persönLish, sondern auch eine Reflexion über Verantwortung von Erfindung und Innovation mit sich gebracht. Hans Voralbergs Reise, die Kate Walker in Syberia verfolgt, ist mehr als nur eine Suche nach einem Erbe in den Weiten der Welt. Es ist eine Entdeckungsreise zu verborgenen Geschichten, den moralischen Entscheidungen und den emotionalen Bindungen, die die Vergangenheit prägen.

Die Orte, die wir besucht haben, sind nicht nur Schauplätze einer fantastischen Erfindergeschichte, sondern auch Spiegelbilder der Menschen, die sie geformt haben – von der glanzvollen Vergangenheit in Valadilène bis hin zum Verfall in Komkolzgrad. Und in jedem Automat, den wir entdecken, wird ein Stück von Hans Vision lebendig. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte lädt uns ein, über die Konsequenzen von Innovation und Fortschritt nachzudenken. Syberia fordert uns heraus, nicht nur die physische Reise zu unternehmen, sondern auch die Reise zu uns selbst einzugehen.

In einem anderem Blogeintrag zu dem Spiel könnte ich die emotionale Reise und persönLishe Entwicklung von Kate Walker beleuchten, die durch ihre Entdeckungen über Hans und die bereisten Orte nicht nur die physische Welt bereist, sondern auch eine Reise zu den tieferen Bedeutungen von Erinnerung, Verantwortung und Erbe macht während sie sich selbst und ihr Leben nach und nach aus einer neuen Perspektive betrachtet. Wenn ihr mehr Artikel zu der Syberia-Reihe lesen wollt, spezifische Fragen oder Anregungen habt, würde ich mich sehr über ein Kommentar freuen.
Bis bald und ein herzLishes Määäh!

Zurück
Zurück

Amerzone